Tourenberichte

zur Übersicht
Grathütte (Bergtour)
Tourenleiter: Heinz Steiger
Datum: 23.07.2025
Teilnehmer: 3

In früher Morgenstunde trifft sich ein kleines Grüppchen von 3 Personen auf dem Südbahnhof. Mehr Teilnehmer waren kaum zu erwarten, da gleichzeitig die Alpinwanderwoche stattfindet. Um 06:34 geht’s per Bahn Richtung Biel – Bern – Reichenbach. Dort angekommen, führt uns das Postauto bis Kiental Ramslauenen wo wir den Sessellift besteigen. Nach Kaffee und Gipfeli im Bergrestaurant Ramslauenen nehmen wir den Weg unter die Füsse. Zügigen Schrittes marschieren wir zuerst oberhalb des Tälchens parallel zur Bachfluh, dann hoch zu einer Alphütte unterhalb des Giesengrates, wo wir vertieft in Gespräche, den Wegweiser an der Hütte übersehen. Kurz danach sind wir wieder auf dem offiziellen Wanderweg, der uns in steilen Zickzackkehren über prachtvolle Blumenwiesen zum Ziel, der Grathütte, bringt. Sie steht thronend auf dem Giesengrat und bietet einen grandiosen Weitblick. Die hochnebelartige Bewölkung verdeckt uns leider die Sicht auf die höher gelegen Alpengipfel. Dafür ist die Aussicht ins Kien- und Kandertal umso spektakulärer. Der tiefblau strahlende Thunersee und der Blick ins Justistal geben noch das Tüpfchen auf dem i. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast mit ein paar wärmenden Sonnenstrahlen entscheiden wir uns für den Abstieg. Da der Gipfel des Gehrihorns von einer Nebeldecke eingehüllt ist, umwandern wir diesen und gelangen nach einiger Zeit wieder auf den Grat. Noch einige genussvolle Blicke in die Täler, bevor es auf dem steilen Bergweg mit etlichen Treppenstufen weitergeht. Nach einem erfrischenden Getränk besteigen wir wieder die Sesselbahn und nehmen in Kiental des Postauto 2 Stunden früher als geplant. Bis Biel verläuft die Rückreise mit dem ÖV gut. Da dort die Zugskomposition halbiert wird, kann der verbliebene Teil den Ansturm kaum bewältigen, so dass wir im vollgestopften Gang verweilen. Schweisstriefend und sofort nach frischer Luft schnappend, aber mit dem zufriedenen Gefühl eine unfallfreie und schöne Wanderung gemacht zu haben, verlassen wir den Zug.

Heinz Steiger

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

Ski-Shop Ramser | Kümin Baumpflege | Schilt Elektro AG | H. Häberli AG | Messmer Metallbau