Tourenberichte

zur Übersicht
Lawinenkurs Fromatthütte (Skitour)
Tourenleiter: Roman Allemann / Fabian Leimer
Datum: 13./14.01.2024
Teilnehmer: 16

Eine bunt gemischte Gruppe aus Mitgliedern der SAC Sektionen Grenchen und Biel sowie der JO Biel machte sich am Samstagmorgen auf den Weg Richtung Blankenburg. Aufgrund der komplett überbelegten Züge sahen sich alle Teilnehmer aber erst beim Austeigen in Blankenburg. Ein dreistündiger Aufstieg brachte uns zur wünderschön gelegenen Fromatthütte. Nach einer kurzen Pause, gab es einen Nachmittag und Abend vollgepackt mit Theorie und Praxisübungen. Wobei wir zwischendurch auch Zeit hatten die herrliche Sonnenuntergangsstimmung zu geniessen. Zum Abendessen gab es ein feines Fondue. Am nächsten Tag starteten wir mit einer Übung welche eindrucksvoll zeigte wie stark durch das Handy das LVS gestört wird. Danach machten wir uns an den Aufstieg zum Fromattgrat. Auf dem Gipfel bemerkte Steffi, dass sie ihre Brille in der Hütte vergessen hatte. Anstatt der Direktabfahrt wählten wir deshalb die Abfahrt, welche in der Nähe der Hütte vorbeiging. Im Nachhinein waren wir fast froh darum, weil wir so die schönen Pulverhänge ausgiebig geniessen konnten, während der Schnee in der Direktabfahrt wohl schon etwas gedeckelt gewesen wäre.

Fabian Leimer

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

Kaufmann Transporte AG | Chirico & Partner | Kümin Baumpflege | H. Häberli AG | Messmer Metallbau | Ski-Shop Ramser | Schilt Elektro AG