1.Etappe Nord-Süd-Wanderung (Wanderung)
Datum: 11.05.2022

Der Start in Basel beim St. Jacobs Stadion war für einige fragwürdig. Man stelle sich vor eine Wanderung auf so urbanem Gebiet zu beginnen. Sicher stundenlanges wandern auf Teerstrasse. Das Staunen war gross, als wir nach keinen 10 Minuten bereits an der Birs auf Naturpfaden unterwegs waren. Der Stadtlärm war bereits weit weg. Wir konnten auf dem schönen Uferweg bleiben, bis in die Nähe der Autobahnausfahrt Mutenz. Dort überquerten wir die Autobahn und stiegen im Wald hoch zur Rothalle, weiter ging es abwechslungsreich durch Wald und an Wiesen mit Obstbäumen entlang, immer wieder steigend zur Winterhalle und von dort hinauf zum Restaurant Schönmatt. Wir blieben hart und gingen ohne Pause an der einladenden Gartenwirtschaft vorbei. Wir hatten noch den Aufstieg auf das Gempenplateau vor uns. Noch am Waldrand vor dem Gempenplateau setzten wir uns im Schatten auf einen Baumstamm für das Mittagessen an der Sonne war es zu heiss. Nach dem Mittagessen überquerten wir das Plateau, welches keinen Schatten bot. Danach führte uns der Weg wieder in den Wald und steil hinunter nach Büren SO. Dort lud uns kein Restaurant zum Verweilen ein, deshalb füllten wir unsere leeren Flaschen mit erfrischendem Brunnenwasser und nahmen die nächste, und letzte Steigung in Angriff. Wir mussten nochmal einen «Hoger» überqueren um hinunter nach Ziefen zu gelangen. Dort konnten wir im Dorfladen Glace und Bier kaufen und warteten essend und oder trinkend auf den Bus.

Heidi Baumgartner

Messmer Metallbau | H. Häberli AG | Chirico & Partner | Kaufmann Transporte AG | Schilt Elektro AG | Kümin Baumpflege | Ski-Shop Ramser