Tourenberichte

zur Übersicht
Knüppelkurs (Kurs)
Tourenleiter: Res Lüthi
Datum: 10.04.2022
Teilnehmer: 12

Um 10.00 Uhr besammelten sich 12 motivierte Sac'ler bei der Holzerhütte in Grenchen und fuhren gemeinsam zur "Panzersperri". Dort angekommen bildeten wir 2er Seilschaften und 2 Gruppen an je 6 Personen und machten uns auf den Weg zum alten Klettergarten des SAC Grenchen – danke Patrick Mosimann für den Tipp! Beim Klettergarten angekommen richteten Urs Schwab, Nicolas Liechti, Urs Rihs und Kurt Krummenacher ein "Geländerseil" und mehrere Abseilstellen ein, um das Abseilen am Doppelseil zu lernen. Bei dieser Übung kamen der Achterknoten sowie der Prusik zum Einsatz. Muriel war sichtlich nervös, da sie sich zum ersten Mal am Doppelseil und Fels abseilte. Als sie mit einem breiten Lachen im Gesicht und den Worten "mega cool" wieder oben ankam, war die Nervosität verflogen und sie seilte sich gleich noch einmal ab. Toll gemacht Muriel! Nicht einmal Heidi Renfer liess sich diesen Spass entgehen, seilte sich gemeinsam mit mir ab und kam stolz und mit einem Strahlen im Gesicht unten an. Auch alle anderen Teilnehmenden seilten sich 2-3 Mal ab, um ein Gefühl für Fels, Seil inkl. Material und Höhe zu bekommen. Das Abseilen erfolgte mit einer "Backup-Sicherung", mit welcher alle doppelt gesichert waren. Die Stimmung war gut, das Vertrauen in die Fachmänner da und allen hat es sichtlich Spass gemacht. Nach einer kleinen Mittagspause ging es darum die Sicherung mit dem Halbmastwurf sowie den Sicherungsgeräten zu üben. Dabei konnten alle toprop klettern und sich anschliessend abseilen lassen. Wer noch über genügend Kraft verfügte, durfte sich beim Selbstaufstieg am Seil austoben. Um 15.00 Uhr gingen wir mit vielen neuen Erfahrungen zurück zur "Panzersperri" und von dort Nachhause. Danke an alle Teilnehmenden und an Urs Schwab, Nicolas Liechti, Urs Rihs und Kurt Krummenacher für eure fachmännische Unterstützung!

Res Lüthi

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

H. Häberli AG | Ski-Shop Ramser | Kaufmann Transporte AG | Kümin Baumpflege | Schilt Elektro AG | Messmer Metallbau