Schlusstour (Wanderung)
Tourenleiter: Margrit Tièche
Datum: 14.12.2022

Nach der Wetterprognose wird die letzte Wanderung im Jahr 2022 eine «glatte» Sache werden, vereisender Regen ist prognostiziert. Bei der Besammlung war es feucht aber von Eis keine Spur und so fuhren wir frohgemut nach Biel wo Ruth und Albert zu uns stiessen. Nun komplett ging es mit dem Bus, den wir wegen Verspätung der SBB auf die letzte Minute erreichten, nach Meinisberg. Dort ging es vorsichtig auf der vereisten Strasse zum Restaurant Baselstab zu Kaffee und Gipfeli, gespendet vom Geburtstagskind Jean-Michel, besten Dank. Anschliessen ging es zum Häftli hinunter, eine grosse Aareschleife die beim Bau des Nidau-Büren-Kanals zum stehenden Gewässer geworden ist. An dieser Schleife entlang ging es auf schneebedecktem Wanderweg Meienried entgegen. Kurz vor dem Kanal kam unser Zwischenziel das Meienriedpintli in Sicht. Statt in 5 Minuten am Mittagstisch zu sitzen, übers Wasser laufen gehört nicht zu unseren Fähigkeiten, musste ein halbstündiger Umweg über die Safnernbrücke gemacht werden. Mit einer warmen Mahlzeit vor Augen waren wir im Nu im Meienriedpintli wo schon ein festlich gedeckter Tisch auf uns wartete. Theres ergänzte das Gedeck noch mit einem Sack selbstgebackenen Guetzli für jeden Teilnehmer*innen, besten Dank. Nachdem das feine, preiswerte gegessen, der Kaffee getrunken und die Zeche bezahlt war ging es weiter. Quer durch Meienried zum Baggersee und an diesem entlang, begleitet von einigen Regentropfen zur Alten Aare die von Lyss herkommend etwas unterhalb in den Nidau-Büren-Kanal mündet. Querfeldein ging es nach Büren, wo wir nach einer kurzen Wartezeit den Bus nach Büren bestiegen, der uns nach Grenchen zurückbrachte. Besten Dank an alle Teilnehmer fürs Mitmachen einen besonderen Dank an Theres und Jean-Michel für Kaffee, Gipfeli und Guetzli sowie an Heidi für die Organisation der Wanderung.

Kaufmann Transporte AG | Schilt Elektro AG | Messmer Metallbau | Ski-Shop Ramser | Chirico & Partner | Kümin Baumpflege | H. Häberli AG