Tourenberichte

zur Übersicht
Skifahren Piste (Skitour)
Tourenleiter: Heinz Bally
Datum: 05.01.2022
Teilnehmer: 7

Wie gewohnt starten wir unser Jahresprogramm mit dem Pistenskifahren. Adelboden-Lenk steht auf dem Programm, da der Wärmeeinbruch über das Neujahr fast den gesamten Schnee weggeschmolzen hat und die Wetterprognose für den Mittwoch Schneefall versprach wurde die Tour auf den Donnerstag verschoben. Mit 2 Autos fuhren wir nach Adelboden und der Gondelbahn auf die Silleren. Die gute Wetterprognose, Schulferien und die bevorstehenden Weltcup-Rennen lockten gefühlsmässig die halbe Schweiz nach Adelboden, für eine Tageskarte musste man eine halbe Stunde anstehen. Bei sonnigem Wetter und akzeptablen Pistenverhälnissen fuhren wir am Lavay, Bühlberg und Metsch. Gegen Mittag zogen Wolken auf und in der Höhe Nebel. So entschlossen wir uns zur Mittagsrast im Berghotel Hahnenmoos. Leider hatten auch andere den gleichen Gedanken, im übervollen Restaurant war nur mit Geduld und viel Glück ein Sitzplatz zu ergattern. Corona hätte sicher seine Freude an diesem Massenauflauf gehabt. Gottlob gab es nur etwas gegen Vorweisung des Zertifikats. Am Nachmittag fuhren wir nur noch im Aebi und Sandig Boden da in der Höhe die Sicht wegen dem Nebel schlecht war. Nach einem Kaffee im Restaurant Aebi ging es an die Talabfahrt nach Adelboden zu den Autos. Müde aber zufrieden ging es zurück nach Grenchen. Besten Dank an Heinz für die Organisation dieser Tour.

Sepp Baumgartner

Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

H. Häberli AG | Chirico & Partner | Messmer Metallbau | Kaufmann Transporte AG | Schilt Elektro AG | Ski-Shop Ramser | Kümin Baumpflege