Räbloch (Wanderung)
Datum: 21.07.2021

Die Wetterprognose versprach einen sonnigen Tag und so fuhren wir gutgelaunt nach Schangnau im Emmental. Da das Restaurant am Mittwoch geschlossen ist wurden Kaffee und Gipfeli im gegenüber liegenden Volg organisiert. Gut gestärkt starteten wir die Wanderung, zunächst steil zum Heim Hogantblick hinauf dann gemütlich zum Einstieg ins Räbloch. Das Räbloch ist eine Schlucht der Emme mit 40 bis 70m hohen Felswänden. An der schmalsten Stelle (1.5m breit) befindet sich eine Naturbrücke. Zu dieser Brücke führt ein schmaler steilen Weg auf dem wir mit der nötigen Vorsicht abstiegen. Was steil hinab führt geht wieder steil hinauf, diesmal aber auf einem für Turnschuh-Touristen ausgebauten Weg. Auf halben Aufstieg zum Steinmöösli gab es die Bananenpause, oben angekommen überquerten wir die Strasse Eggiwil-Schangnau. Von nun an ging es aufwärts zum 4Stäldeli wo es an einem schattigen Platz, auf ausrangschierten Telefonstangen, die Mittagsrast gab. Anschliessend ging es zur Oberen Schwand dem heutigen höchsten Punkt hinauf. Nun ging es wieder einmal steil hinunter Richtung Obere Gemmi. Gegen Süden hatte man einen schönen Ausblick zu die 7 Hengste und Sichle. Nach der Oberen Gemmi ging es über gefühlte 1000 Stufen zur Unterbuchhütte hinab. Nun ging es mehr oder weniger nah der Emme entlang Kemmribodenbad entgegen das wir noch rechtzeitig erreichten um die berühmten Meringues zu gniessen. Mit vollem Bauch und müde ging es mit Bus und Eisenbahn zurück nach Grenchen.

Ski-Shop Ramser | Chirico & Partner | Schilt Elektro AG | Kümin Baumpflege | Kaufmann Transporte AG | H. Häberli AG | Messmer Metallbau