Tourenberichte

zur Übersicht
Monte-Leone
Tourenleiter: Madlen Lanz
Datum: 25.04.2021
Teilnehmer: 5

Langsam macht sich der Frühling auch auf dem Simplonpass bemerkbar. Gleich beim Hospiz konnten wir unsere Skis an die Füsse schnallen und auf einer noch immer geschlossenen Schneedecke loslaufen. Erstaunlich wenig andere Türeler waren schon unterwegs, was uns allerdings auch freute, nicht in Massen unterwegs zu sein. Meter um Meter stieg es den ersten Hang hoch bis zum grossen Stein (Panetone) genannt, um anschliessend die Querung ins Chalti Wasser zu bewältigen. Nun steiler werdend am Rande der Felsen vom Hübschhorn hoch dem Homattugletscher entgegen. Bei noch recht frischen Temperaturen genossen wir ein kleiner Imbiss bevor wir den noch steiler werdenden Homattugletscher hoch in den Breithornpass unter die Skis nahmen. Jetzt bei super Wetter und stets wachsendem Panorama erreichten wir alsbald den Pass. Hier trennten sich unser Weg von den Breithornaspiranten. Die Querung des Alpjergletschers an den Fuss des S-Grates vom Monte Leone war Problemlos zu meistern und so konnten wir bald schon unser Skidepot errichten. Mit Steigeisen und Pickel stieg es weiter erst ein paar Felsen passierend und zum Schluss recht steil auf dem Firngrat zum Gipfel. Ein super Ausblick in die umliegende Bergwelt konnten wir nun geniessen. Jeder Meter Aufstieg hat sich gelohnt! Nach dem Abstieg zum Skidepot zurück querten wir über den Alpjergletscher zurück und bevor wir den Gegenaufstieg in den Breithornpass bewältigten, genossen wir erst mal eine ausgiebige Rast. Die Abfahrt vom Pass runter erwies sich gar nicht mal so schlecht, trafen wir doch auf guten Sulz. Bis runter zum Hospiz erfreuten wir uns an den tollen Bedingungen und erreichten sehr zufrieden und stolz unseren Parkplatz. Auf dem nach Hauseweg liessen wir uns in Kandersteg das lange ersehnte Bier, Kaffe, Mineral u.s.w. in der Gartenterasse schmecken. Ein perfekter Tag mit gelungenem Abschluss. Danke an alle und auf ein andermal.

Madlen Lanz

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

BGU | Werder Elektro AG | Messmer Metallbau | Airporthotel Grenchen | H. Häberli AG | Schilt Elektro AG | Kümin Baumpflege