Tourenberichte

zur Übersicht
Glaciére de Monlési (Wanderung)
Tourenleiter: Sepp Baumgartner
Datum: 31.07.2019
Teilnehmer: 9

Heute steht die, letztes Jahr abgesagte, Tour zur Glacière de Monlesi auf dem Programm. Mit der Eisenbahn geht es via Neuenburg nach Fleurier im Val de Travers. Schon zum 3.mal sind wir dieses Jahr in diesem Thal und nächstens zum 4.mal. Im National gleich neben dem Bahnhof das obligate Kaffee. Anschliessend ging es quer durch das Dorf zum Einstieg des Wanderweges nach Haut de la Vy. Auf einem schönen, teilweise mit Ketten gesicherten, Weg mit toller Aussicht auf Fleurier kamen wir auf eine Hochebene hinauf. Auf dieser stark landwirtschaftlich genutzten Ebene ging es leicht steigend auf Strassen und Feldwegen, am Schluss querfeldein zur im Wald versteckten Glaciére de Monlesi. Eine Höhle die das ganze Jahr mit Eis gefüllt ist. Über einen 18m tiefen Schacht, mit Seil und Leiter gesichert, stiegen einige zum Eingang der Höhle hinab. Helm, Beleuchtung, warme Kleidung, Bergschuhe, Steigeisen und Seile seien für die Erkundung unerlässliche. Da wir eindeutig zu wenig gut ausgerüstet waren machten wir nur im Eingangsbereich einige Fotos bevor es wieder an die Wärme und zum Pic-Nic hinauf ging. Nach der Mittagsverpflegung ging es für heute auf der letzten nennenswerten Steigung nach Les Bans hinauf. Von dort erfolgt der Abstieg nach La Brévine, das Schweizerische Sibirien. Der Himmel überzog sich immer mehr mit dunklen Wolken, auch leichtes Donnergrollen war zu hören. Kurz vor dem Dorf musste auf Regenbekleidung umgestellt werden. Unter einem Scheunendach warteten wir am trockenen bis das Gröbste vorbei war um dann im Weissen Wolf (Au Loup Blanc) bei einem Bier auf die Abfahrt des Buses zu warten. Dieser brachte uns nach Le Locle. Da ich die billigste aber nicht schnellste Variante für die Heimfahrt gewählt habe konnten wir dort nochmals eine Trinkpause einlegen (natürlich in einem Restaurant) bevor uns die Eisenbahn nach Grenchen brachte.

Sepp Baumgartner

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

Bergrestaurant Oberes Brüggli | Kaufmann-Transporte AG | Ski Shop Ramser | Messmer Metallbau | Kümin Baumpflege | H. Häberli AG | Schilt Elektro AG | BGU | Bro-Sport Selzach