Schüpfen - Büren (Wanderung)
Datum: 27.02.2019

Die Wetterprognose versprach einen schönen Frühlingstag (das Ende Februar) und den wollten 10 SAC-lerinen und SAC-ler bei einer Wanderung quer durch das Seeland geniessen. Mit der Eisenbahn ging es nach Schüpfen, dem Heimatort von Bundesrat Minger. Im wanderfreundlichen Restaurant Bahnhof gab es das obligate Kaffee mit Gipfeli bevor es quer durch Schüpfen zur Autobahn Biel-Bern hoch ging. Der kurze Aufstieg und die wärmende Sonne bedingte einen kurzen Halt für eine Tenuerleichterung bevor es durch den Underholzwald und das Naturschutzgebiet Längmoos nach Grossaffoltern ging. Kurz vor der Ortschaft kamen wir an einem grossen Feld mit einer rätselhaften Anpflanzung vorbei. In der nahen Gärtnerei wurde uns erklärt, dass 2 Bauern dort Knoblauch anpflanzten. In Grossaffoltern wähnten wir uns fast in Altreu, so viele besetzte Storchennester hatte es. Quer durch das Dorf ging es zum höchsten Punkt unserer Wanderung hinauf. Im Abstieg nach Ottiswil kamen wir am Dufternsee vorbei. Ein künstlicher Teich (gestaute Limpach) umgeben von diversen Holzskulpturen. Über das Chnuchelhus kamen wir nach Diessbach wo wir beim Sportplatz im Eichi die Mittagspause einschalteten. Da es bis zu unserem Ziel, Büren an der Aare, nicht mehr war genossen wir ausgiebig Verpflegung und die warme Sonne bevor es weiter ging. Um den Städiberg herum ging es zum Bellevue oberhalb von Büren. Die Aussicht auf die Witi mit der Aare und den Ortschaften am Fusse des Juras ist einmalig. An der Alten Mühle und dem Bahnhof vorbei ging es zur Bushaltestelle im Städtchen hinab. Die Zeit reichte noch für einen kühlen Trunk bevor die BGU uns nach Grenchen zurückbrachte.

Chirico & Partner | Kümin Baumpflege | Kaufmann Transporte AG | Messmer Metallbau | Ski-Shop Ramser | H. Häberli AG | Schilt Elektro AG