Fonduewanderung (Wanderung)
Tourenleiter: Sepp Baumgartner
Datum: 07.11.2018

Heute geht es nach Courtelary, aber nicht in den Laden von Camille Bloch, sondern ins Buffet de la Gare zu Kaffee und Gipfeli. Ziel ist das Restaurant La Cuisinière auf dem Montagne de Courtelary. Aber zuerst mussten die 550 Hm zum Le Pletz hinauf überwunden werden. Trotz Sonnenschein war es frisch da der Aufstieg an der Schattenseite erfolgte. Erst bei La Miège waren wir an der Sonne. Dort konnten auch die Letzten ihre warmen Jacken im Rucksack versorgen. Nach der Metairie de Prince folgte ein kurzer Abstieg bevor wir zum Le Pletz, dem höchsten Punkt der heutigen Wanderung, kamen. Dort gab es an der warmen Sonne die Bananenpause. Via den Place Dessus, Milieu de la Montagne und Montagne de Courtelary ereichten wir das Restaurant La Cuisiniére. Noch ein Gruppenfoto bevor es zu Tisch ging. In der gemütlichen Gaststube genossen wir ein feines Fondue, das einige noch mit einem Dessert oder Kaffee abrundeten. Nachdem alle gesättigt waren ging es weiter nun aber ohne Sonnenschein, der blaue Himmel ist einer grauen Wolkendecke gewichen. Ohne Sonne, dafür begleitet mit Flugzeuglärm ging es zur Pont des Anabaptistes, ein geheimer Versammlungsort der Täufer die im 16.Jahrhundert von der Berner Regierung verfolgt wurden. Der Bischof von Basel erlaubte ihnen in seinem Einflussbereich zu siedeln aber nur über 1000 müM. Die Flieger sind abgezogen und so begleitete uns nur das geklapper der Stöcke, das rascheln der Blätter und das geplauder der Wanderer unsern Weg nach Corgémont hinunter. Mit Gesprächen oder Handy konsultieren vertrieben wir die Zeit bis zum eintreffen des Zuges der uns über Biel nach Grenchen zurück brachte. Besten Dank allen fleissigen Wanderinen und Wanderer, es war wunderbar mit Euch unterwegs zu sein.

Chirico & Partner | H. Häberli AG | Kümin Baumpflege | Kaufmann Transporte AG | Schilt Elektro AG | Ski-Shop Ramser | Messmer Metallbau