Jurawanderung 10. Etappe (Wanderung)
Tourenleiter: Madlen Frank
Datum: 24.10.2018

Da der Busbetrieb auf den Chasseral am Sonntag 21. Oktober für den Winter eingestellt wurde, habe ich einen Kleinbus organisiert, welcher uns von Grenchen zum Hotel Chasseral führte. In Nods zu starten wäre den meisten zu viel gewesen. Der Chasseral begrüsste uns mit Nebel und einem zügigen Nordwind. Wir wanderten vom Hotel aus zum Col du Chasseral und dann der Krete entlang zur Met. de l’Isle. Bald schon kamen wir in den Windschatten und konnten die Jacken ausziehen. Es gab wunderbare Stimmungen mit Sonne, Wolken und Nebelschwaden welche kamen und wieder gingen. Auch die toten Bäume gaben stimmungsvolle Bilder. Vor dem Chuffort wurden wir von einem lieben Hund freudig begrüsst. Dieser begleitete uns bis zum Pic-Nic, in der Hoffnung, dass für ihn auch etwas übrigbleibt. Als wir den Rucksack wieder packten, machte auch er sich auf den Heimweg. Nun ging es weiter Richtung La Dame. Die Sonne schien immer länger, bis wir tatsächlich blauen Himmel hatten. Beim zurückblicken konnten wir nun auch den Chasseral ohne Nebel sehen. Bei wunderschönem Wetter genossen wir die Herbstwanderung, durch die farbigen Wälder von La Dame aus weiter über den Grand Chaumont zum Petit Chaumont und zur Ortschaft Chaumont. Margrith Thièche hat festgestellt, dass Chau Kalk heisst und somit dieser Berg, auf Deutsch übersetzt, Kalkberg. Bei der Chaumont- Bahn konnten wir noch ca. 15 Min. die warme Nachmittagssonne geniessen, bevor die Bahn uns nach Neuenburg führte und Bus und SBB wieder nach Grenchen.

Heidi Baumgartner

Kaufmann Transporte AG | Kümin Baumpflege | Schilt Elektro AG | H. Häberli AG | Chirico & Partner | Messmer Metallbau | Ski-Shop Ramser