Tourenberichte

zur Übersicht
Wallis oder BeO (Mountainbiketour)
Tourenleiter: Madeleine Lanz
Datum: 14.10.2018
Teilnehmer: 2

Wir entschieden uns für eine Biketour im Berner Oberland, genau gesagt diejenige im Hasliberg. In Meiringen bei recht warmen Wetter, der Föhn blies schon sehr stark, starteten wir unseren Aufstieg. Durch das Klettergebiet von Rotsteini fuhren wir in regelmässiger Steigung hoch nach Hohfluh. Weiter, nun zum Teil deutlich steiler radelten wir der Balisalp entgegen. Ständig wuchs das Panorama und liess den Blick frei ins Rosenlauigebiet. Von der Balisalp hoch zur Alp Steinschlag unterhalb vom Gibel wurde es noch steiler und zum Schluss mussten wir unsere Bikes hochschieben. Doch jeder Meter hat sich gelohnt, konnten wir uns schliesslich eine Aussicht der Superklasse zu Gemüte führen. Der Föhn war allerdings auch gewaltig stark, so dass wir uns schon fast an dem Aussichtsbänkli festklammern mussten. Der folgende Singletrail unterhalb vom Chingstuel und Glogghüs durch zur Bergstation Käserstatt war Bikevergnügen der allerbesten Güte. Ein flowiger Trail gespickt mit genialem Panorama in die Gletscherwelt vom Rosenlaui! Im Restaurant auf Käserstatt genehmigten wir uns eine Pause auf der Terasse. Anschliessend führte unsere Tour weiter zur Mägisalp. Die Abfahrt runter ins Bidmi erfolgte über die Skipiste sehr direkt und steil, doch super zum Fahren. Weiter nach Reuti und via Stepfipfad und Wyler zurück nach Meiringen. Alles in allem eine tolle Bikerunde in schönsten Herbstfarben!

Madeleine Lanz

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

Kaufmann Transporte AG | Kümin Baumpflege | Ski-Shop Ramser | H. Häberli AG | Schilt Elektro AG | Messmer Metallbau | Chirico & Partner