Tourenberichte

zur Übersicht
Eggishorn (Klettersteig)
Tourenleiter: Madeleine Lanz
Datum: 09.09.2018
Teilnehmer: 5

Früh am Morgen starteten wir unsere Autofahrt nach Spiez um von dort per Bahn um 6.36 Uhr nach Brig und weiter bis Fiesch zu Fahren. Die Gondelbahn hiefte uns schnell hoch zur Fiescheralp. Schon an der Sonne und mit sehr viel Aussicht zu den grossen Wallisseralpen starteten wir unseren Aufstieg zu Fuss hoch Richtung Station Bettmerhorn. Zeitweilen kahmen wir uns wie Schaftreiber vor, liefen uns diese Wollige Vierbeiner blöckend nach...Von den Murmeltieren angepfiffen erreichten wir schliesslich die Station und konnten mit der Bettmergratüberschreitung beginnen. Über viele Blocksteine und Hühnerleitern genossen wir die super Aussicht ins Aletschgebiet. In ständigem Auf und Ab führt die Route vom Bettmerhorn zur Elselicka weiter. Nun begann der zweite Teil des Aufstieges. Der Klettersteig vom Eggishorn wartete auf uns. Schon recht schnell erreichten wir die erste wackelige Brücke. Eine ca. 30Meter lange Leiternbrücke führte über den ersten Graben. Weiter über ein Stiftenwändchen um zig Zacken rum folgte sogleich die 40 Meter lange Dreiseilbrücke. Eine sehr wackelige Angelegeneit mit hohem Spasseffekt! Aufschwung um Aufschwung folgten mit Gratähnlichem Charakter, rauf und runter in abwechslungsreicher Varianten führten schlussendlich zum Ziel. Gemütlich genossen wir unsere kühlen Getränke im Bergbeizli bevor es per Bahn zurück ging.

Madeleine Lanz

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

H. Häberli AG | Kaufmann Transporte AG | Messmer Metallbau | Chirico & Partner | Schilt Elektro AG | Kümin Baumpflege | Ski-Shop Ramser