Lysser Aussichtsturm (Wanderung)
Tourenleiter: Sepp Baumgartner
Datum: 12.04.2017

Obwohl die Besammlung beim Bahnhof Süd war ging es nicht mit dem Zug auf die Reise, sondern mit einem Bus der BGU nach Büren an der Aare. Dort wartete Madlen beim Bahnhof auf uns aber statt ins Restaurant zum Kaffee wurde sofort losmarschiert. Über Städli- und Dotzigerberg ging es bei stahlblauen Himmel aber kühler Temperatur nach Dotzigen zum Restaurant Kreuz. Es war nun wärmer geworden so konnten wir den Kaffee auf der Terrasse an der Sonne geniessen. Frisch gestärkt ging es quer durch Dotzigen und der Ebene des Grossen Ey nach Büetigen hinüber. Nun wieder bergauf bis zum Büetiger Waldhaus. In dieser schönen Anlage muss man einen Halt einschalten nach KaGi war die Bananenpause an der Reihe. Anschliessend durch den Bannholzwald und am Dörfchen Hardern vorbei ging es über die Hauptstrasse Lyss-Büren zur Kiesgrube mit ihrem riesigen Betonwerk. An deren Ende, oder ist es der Anfang, steht unser Ziel der 38m hohe Aussichtsturm. Die Mittagsrast verbrachten die Einen auf dem Turm an frischen Luft und die Andern an dessen Fusse an der warmen Sonne. Nachdem Aussicht, Verpflegung und Mittagsschlaf genossen waren ging es zur Alten Aare hinunter. An der wurden umfangreiche Bauarbeiten für den Hochwasserschutz und die Aufwertung der Natur gemach: Neue Dämme, Reaktivierung von alten Seitenarmen, Anlegen von Feuchtwiesen. Moore und Weiher, Auslichten der Wälder. An der Alten Aare entlang, die durch die Bauarbeiten abwechslungsreich gewordene Flusslandschaft, ging es nach Dotzigen. Wobei im Florida in Studen eine kurze Bierpause eingelegt wurde. Von Dotzigen ging es mit dem Zug nach Büren wo uns Madlen verliess. Der Rest wartete an der vielbefahrenen Umfahrungsstrasse auf den den Bus der BGU der uns an den Ausgangspunkt zurück brachte. So endete eine schöne Frühlingswanderung, die bei kühlen Temperaturen begann, bei sommerlichen 18 Grad beim Bahnhof Süd.

Kümin Baumpflege | Schilt Elektro AG | H. Häberli AG | Messmer Metallbau | Ski-Shop Ramser | Kaufmann Transporte AG | Chirico & Partner